Jahreshauptversammlung 2023 der SPD Hasbergen

22. Januar 2023

In der Gaststätte Thies in Gaste traf sich der SPD Ortsverein Hasbergen am 21.Januar 2023 zur Jahreshauptversammlung.

Die Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage eröffnete die Versammlung, für die über 50 SPD-Mitglieder*innen zusammenkamen, begleitet von einem Fernsehteam des NDR, die ein Portrait der neuen niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann drehten, sowie den Abgeordneten Manuel Gava (MdB) und Frank Henning (MdL). „Ich begrüße euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so die Vorsitzende. „Auf der einen Seite sind wir sehr stolz auf Kathrin, die neue Justizministerin in Hannover geworden ist, eine Hasbergerin. Auf der anderen Seite wird sie nun nicht mehr soviel Zeit für ihre Arbeit im Ortsverein haben. Trotzdem, wir freuen uns mächtig, herzlichen Glückwunsch von uns allen.“

Die so beglückwünschte Dr. Kathrin Wahlmann gab einen ersten Einblick in das Justizministerium und die Aufgaben, die auf sie zukommen werden. Digitalisierung der Justizarbeit, Erweiterungen der JVAs, Schwerpunkte bei der Kriminalitätsbekämpfung wie etwa Cybermobbing, „Es gibt viel für mich zu tun, als Richterin bringe ich aber Erfahrungen mit, die ich mit in meine Arbeit einfließen lassen kann“, so die Hasberger Ratsvorsitzende. „Im Rat möchte ich gerne weiter mitarbeiten, die Vorstandsarbeit schaffe ich aber nicht mehr richtig, deshalb trete ich als stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins zurück.“ Als Ihr Nachfolger wurde Peter Martin Tröger gewählt.
Frank Henning als Mitglied des Nds. Landtages brachte in seinem Grußwort seine Freude über die vielen Vertreter der SPD aus dem Osnabrücker Bereich auf Landes-, Bundes- und Europaebene zum Ausdruck.

Aus dem Bundestag gab es von Manuel Gava einen kurzen Bericht, er schilderte die Herausforderungen mit denen niemand vor der Wahl gerechnet hätte. „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine betrifft alle Bereiche von Verteidigung, Energieversorgung, Haushalt und Herausforderungen mit der Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten“, so Gava.

Einen Einblick in die ‚Rathausarbeit‘ gab Bürgermeister Adrian Schäfer: „Die Verwaltung wird weiterhin digitalisiert, was den Bürgern viele Vereinfachungen bei Antragstellungen, Terminvereinbarungen und anderen Anliegen bringt. Die Alte Tecklenburger Straße wurde zur Fahrradstraße und der Spatenstich der Kita Ohrbeck mit einer zeitnahen Eröffnung ist erfolgt, die Neue Feuerwehr wurde in Betrieb genommen und die Arbeiten in der Neuen Mitte liegen im Zeitplan. Eine große Herausforderung wird der Umbau der Tecklenburger Straße in acht Bauabschnitten mit neuem Kreisverkehr am Bauhof, mit einer geplanten Bauzeit von 2 Jahren“, so unser Bürgermeister.

Der Fraktionsvorsitzende Hardy Fischer gab in seinem Bericht von der Ratsarbeit und die Entwicklungen der Gemeinde Hasbergen Hintergrundinformationen an die interessiert zuhörenden Anwesenden. Es wurden dabei sowohl die Bereiche Kita, Schule und die umfangreichen Bautätigkeiten wie auch die Finanzlage der Gemeinde beleuchtet.
Einen Einblick in den Kreistag gab Petra Kirk, die Sprachförderung, die in den Kitas abgeschafft werden sollte, wird weiterhin bestehen bleiben. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass die Kindertagespflege verbessert wird, besonders in der die Vergütung und Anstellung.

Im weiteren Verlauf wurden die Delegierten für die Legitimationskette zur Europawahl und für den Kreisparteitag bestimmt. Als neuer Mitgliederbeauftragter wurde Heiko Dölling ernannt.

Für die 10-jährige Mitgliedschaft wurden Karin Weisheit-Wick, Hiltraut Lemme, Sabrina Sander, Marco Zierau und Harry Utecht geehrt.

Als neues Mitglied konnten die Anwesenden Matthias Geise begrüßen.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es noch traditionell Grünkohl. Mit einem regen Gedankenaustausch zwischen den Genossinnen und Genossen ging die gelungene Veranstaltung zu Ende.