Durchbruch beim flächendeckenden Breitbandausbau in Hasbergen – Heidesiedlung wird doch eigenwirtschaftlich erschlossen

21. November 2023

Große Ernüchterung stellte sich bei den Bewohnern der Heidesiedlung in Gaste ein, als die offizielle Mitteilung seitens der GVG Glasfaser Nordwest mit ihrer Marke Teranet Ende Oktober 23 veröffentlicht und die Ausbauplanung Glasfaser in Hasbergen wieder zurückgezogen wurde. „Natürlich können wir nachvollziehen, dass ein doppelter Ausbau wirtschaftlich keinen Sinn macht“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Patrick Mörschel. „Jedoch wird mal wieder ein kleiner Teil der Gemeinde digital abgehängt, ein Thema was mich als Anwohner der Heidesiedlung schon Jahre begleitet“ so Mörschel weiter. In den derzeitigen Planungen wird seitens des Zusammenschlusses von der Telekom und Osnatel zur Glasfaser Nordwest die Heidesiedlung als Ausbaugebiet nicht berücksichtigt. Dank unseres Bürgermeisters Adrian Schäfer, der mit den jeweiligen Firmen in den Dialog gegangen ist, können wir die positive Mitteilung machen, dass man sich entschieden hat die Heidesiedlung im Zuge der voranschreitenden Ausbauarbeiten mit zu erschließen. Somit profitieren weitere 88 Haushalte von dieser Entscheidung und müssen sich nicht auf die graue Flecken Ausbauplanung des Landkreises verlassen. „Man sieht mal wieder das Hartnäckigkeit und konstruktive Gespräche mit den jeweiligen Verantwortlichen sich am Ende ausgezahlt haben“, so Bürgermeister Schäfer erleichtert.