Aktuelles von der ag 60plus

Jahresbeginn mit den „Plattmakers“

AktuellesSchon traditionell startet die AG 60 plus im SPD-OV Hasbergen ihr Jahresprogramm mit einem Konzert der „Plattmakers“. Am 16.1.24 war es soweit. Bernd Niehenke, Volker und Klaus Gausmann unterhielten uns mit toller Musik in Platt- und Hochdeutsch. Teilweise konnten wir sogar mitsingen. Ein besonderes Highlight waren Erläuterungen von Klaus Gausmann aus dem Leben von Jonny Cash und Elvis Presley. Nach eigener Aussage war Klaus ca. 10 bis 12 mal sowohl in Nashville/Tennesee, der Heimat von Jonny Cash, als auch in Memphis, der Heimat von Elvis Presley. Natürlich durften auch Musikstücke der beiden nicht fehlen. Mit seiner Country- und Rockstimme brachte Klaus die Melodien, begleitet von Bernd und Volker, authentisch rüber, ein musikalischer Hochgenuss.Nach ca. 1,5 Stunden sangen wir zum Abschluss gemeinsam das von Günter Fischer gedichtete „Hüggellied“. Ein toller Nachmittag ging zu Ende, lang anhaltender Applaus für die Musiker machte deutlich, dass es auch in diesem Jahr mit den „Plattmakers“ ein gelungener Jahresanfang war.

Weihnachtsfeier 2023 der AG 60 plus

Aktuelles Am 19.12.2023 traf sich die AG 60 plus im SPD-OV Hasbergen zur traditionellen Weihnachtsfeier als Jahresabschluss 2023. Begonnen haben wir nicht mit einer Kaffeetafel sondern mit Bauern- und Rosinenstuten, mit Käse, Schinken und Pflaumenmus sowie Kaffee und Tee.Zur weihnachtlichen und besinnlichen Feier hörten wir Texte, vorgelesen von Edith und Friedel Clausmeyer und Heiko Dölling. Auch Horst-Dieter Tonk ließ es sich nicht nehmen, eine plattdeutsche Weihnachtsgeschichte vorzutragen. Begleitet von Inge Stube auf ihrem Akkordeon sangen wir einige Weihnachtslieder.Natürlich durfte auch den Nikolaus nicht fehlen. Wie in den Vorjahren brachte er auch in diesem Jahr das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem zu uns. Oesterreichische Pfadfinder entzünden das Licht in der Geburtsgrotte und bringen es nach Europa, hier wird es in viele Länder verteilt und es kann jeder, der ein Interesse daran hat, dieses Licht an vielen Stellen in Deutschland, besonders in Kirchen, holen. Der Vorsitzende unser AG, Heiko Dölling, hat das auch in 2023 getan. In einem kurzen Text berichtet er über die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung des Lichts besonders in der heutigen Zeit.Den Abschluss unserer Weihnachtsfeier bildete dann ein besonderer musikalischer Genuss. In einem Weihnachtsvideo der „Stimmen der Berge“ erklangen bekannte Weihnachtslieder. Vier junge Männer verzauberten mit tollen Stimmen die Anwesenden und brachten weihnachtliche Stimmung zu uns.Mit dem Wunsch...

Jahreshauptversammlung 2023 der AG 60 plus

Am 14.11.2023 fand die JHV der AG 60 plus im SPD-OV Hasbergen statt. Mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Gemeinde Hasbergen, Hardy Fischer, hatten wir uns einen kompetenten Redner eingeladen. Hardy referierte insbesondere über die derzeit stark eingeschränkten Verkehrswege sowie über die finanzielle Situation der Gemeinde Hasbergen. Im Mittelpunkt stand dabei der Rathausneubau, die Schaffung einer Mensa für die beiden Ganztagsschulen im Schulzentrum, die sehr gute verkehrliche Anbindung mit Bus an Bahn an Osnabrück sowie die Situation im Bereich Kinderkrippen und Kindergärten. „Besonders stolz ist die  Gemeinde darüber, dass in  Hasbergen kein Kind, das einen Krippen- oder Kindergartenplatz haben möchte, abgewiesen wurde. Hierfür sind natürlich erhebliche finanzielle Mittel – siehe KG Neubau in Ohrbeck – erforderlich geworden“, so Hardy Fischer abschließend. Im Anschluss an den Vortrag wurde Hardy von der Versammlung zum Leiter der anstehenden Vorstandswahlen berufen. Einstimmig wurde folgender neuer Vorstand gewählt:Vorsitzender Heiko Döllingstellvertr. Vorsitzender Friedel ClausmeyerBeisitzer: Sigrid Wobbe, Walter Bäumer und Egon Klausmeyer. Zum Abschluss der harmonischen JHV stellte Heiko Dölling den vorläufigen Jahresplan für 2024 vor. Alle vom Vorstand vorgeschlagenen Veranstaltungen wurden so festgelegt. In der Januarausgabe des Hüggelkuriers werden diese bekannt gegeben.

Gefahren des Alltags

Aktuelles Informationen der Polizei zum "Enkeltrick" und anderen Gefahren Am 14.3.2023 war Polizeihauptkommissarin Sandra Middelberg Gast der AG 60 Plus. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel klärte uns Frau Middelberg über die „Gefahren des Alltags“ auf. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf die tel. Schockanrufe, Anrufe unter falscher Identität (z.B. Polizeibeamte) sowie den sogenannten „Enkeltrick“. Mit Videos und Erzählungen machte sie deutlich, wie die Betrüger vorgehen. Der Vorsitzende der AG 60 plus, Heiko Dölling, bedankte sich am Ende des Nachmittags sehr herzlich für die anschaulichen Beiträge und hoffte, dass niemand der Anwesenden jemals auf solche Tricks hereinfällt.

Wunder der Natur

Aktuelles Wunder der Natur Am 14.2.2023 war Kurt Thies aus Hasbergen-Gaste wieder einmal Gast bei der AG 60 plus. „Du bist der Referent, der am häufigsten unser Gast war, wir begrüßen Dich heute zum achten Mal bei uns zu einem Deiner tollen Vorträge“, so der Vorsitzende der AG 60 plus Heiko Dölling, bei der Begrüßung. Nach der obligatorischen Kaffeetafel ging es dann los. Unter dem Titel „Wunder der Natur“ berichtete uns Kurt in Wort und Bild über Orchideen die im Hüggel und im Umkreis zu bestaunen sind. Mit tollen Nahaufnahmen konnten wir uns von der Vielfalt der Orchideen informieren. Zum Abschluss seines Vortrages ließ Kurt uns mit Impressionen an seinen vielen Reisen in die ganze Welt teilhaben. Lang anhaltender Beifall belohnte einen gelungen Vortrag von Kurt Thies. „Auf eines neues im nächsten Jahr“, so Heiko Dölling beim Dank und der Verabschiedung von Kurt.

Besuch aus Kolumbien bei der AG 60plus

Aktuelles Besuch aus Kolumbien bei der AG 60plus im SPD Ortsverein Hasbergen  Am 10.1.2023 konnten die Mitglieder der AG 60 plus den Gastschullehrer der Hüggelschule Hasbergen, Herrn Hellman Vallejo begrüßen. „Wir freuen uns, nach Gastlehrern und Lehrerinnen aus Peru und Chile, nun auch Sie begrüßen zu können,“ so der Vorsitzende der AG Heiko Dölling, zur Begrüßung. In Begleitung der Schulleiterin der Hüggelschule, Felicitas Dölling, war Herr Vallejo sehr gern der Einladung gefolgt. In 2 Stunden hat er uns seine Heimat Kolumbien vorgestellt, wobei nicht die Politik, sondern die Kultur, der Tourismus und die Lebensweise der Kolumbianer, im Vordergrund stand. Viele Bilder unterstützten den sehr interessanten Vortrag. Mit großer Freude – man konnte es Herrn Vallejo ansehen – verriet er uns etwas über die Tänze in Kolumbien. Seinen Lieblingstanz, die Salsa, führte er uns mit großer Begeisterung zunächst allein, später mit Hilfe einer unserer Damen, vor. Heiko Dölling bedankte sich nach intensiven 2 Stunden sehr herzlich bei Herrn Hellman uns wünschte ihm eine gute Heimreise die Ende Januar anstand. Ein lebenslustiger junger Mann kehrt mit ganz vielen Eindrücken aus Hasbergen, besonders aus der Hüggelschule, in seine Heimat Kolumbien zurück.