SPD Hasbergen wandert in den Mai

10. Mai 2023

Auch am 1. Mai 2023 war die SPD Hasbergen – wie in jedem Jahr – unterwegs.

Vom Hüggelzwergenkreisel bis zum Naturbad, 45 interessierte Hasbergerinnen und Hasbergern, Parteimitgliedern und Freunde der SPD gingen durch die Ortsmitte.

„Hier wurde mit den Verbrauchermärkten und der neuen Feuerwehr schon einiges geschaffen, wir sehen uns jetzt gemeinsam an, was in den nächsten Jahren fertig wird“, so die Ortsvereinsvorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage am Startpunkt bei Edeka. „Dabei wird uns Adrian Schäfer fachkundig informieren.“

Doch bevor es losging gab Hanno Eulefeld den Ton an. „Damit wir alle den Ton treffen“, so meinte er und stimmte zusammen mit den Anwesenden das vertonte Frühlingsgedicht von Emanuel Geibel „Der Mai ist gekommen“ an.

Mit einem Bollerwagen und mobilem Maibaum ging es los.  Erster Stopp war die Neue Mitte. „Hüggelplatz wird hier die zukünftige Adresse,“ so Bürgermeister Schäfer. „Wir hoffen, um die Jahreswende vom alten Rathaus in das neue umziehen zu können. Was uns noch fehlt, ist ein Wirt für das Gasthaus.“ Aufkommende Fragen konnte BM Schäfer dann souverän und fachkundig beantworten.

Von den neuen Häusern ging es zum alten Feuerwehrgebäude, welches ein Gemeinschaftszentrum werden soll. „Im Juni werden vier Workshops dazu durchgeführt“, erläuterte Adrian Schäfer, „damit möglichst alle Gruppierungen bei der Planung mitgestalten können.“

Die Arbeiten am alten Bahnhof mit der neuen Treppen- und Aufzugsanlage wurden danach beim dritten Stopp erläutert, bevor es zu den Neuansiedlungen von Gewerbe auf dem ehemaligen Raiffeisengelände weiter ging.

Schlusspunkt bildete das Naturbad. Doch bevor alle dort ihren Durst und Hunger stillen konnten, erläuterte der Bürgermeister noch die geplanten Arbeiten an, unter und auf der  Tecklenburger Straße. Den richtigen Ton gab danach noch einmal Hanno Eulefeld den gutgelaunten Teilnehmern vor und alle sangen erneut: Der Mai ist gekommen …

vor dem neuen Boardinghouse bed&butter in Hasbergen