Aktuelles

Katja Mittelberg-Hinxlage bleibt SPD-Vorsitzende

23. Mai 2022

SPD Hasbergen wählt neuen Vorstand

Ein gut besuchter Saal bei der SPD Hasbergen und ein neuer Vorstand mit bewährter Vorsitzender – so lautet das Fazit der Jahreshauptversammlung der SPD Hasbergen. „Wir als SPD Hasbergen haben erneut gezeigt, dass wir als Mannschaft geschlossen zusammenstehen und uns auf die Sache konzentrieren – zum Wohle Hasbergens“, betonte SPD-Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage, die einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt wurde. In ihrem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre legte sie einen besonderen Schwerpunkt auf den erfolgreichen Kommunalwahlkampf – hier hatte sowohl der SPD-Bürgermeisterkandidat den Amtsinhaber Elixmann mit deutlichem Vorsprung überrundet als auch die SPD ihre Position als stärkste Fraktion verteidigt. „Natürlich haben auch wir manchmal leidenschaftlich diskutiert; aber am Ende haben wir uns immer zusammengerauft und letztlich mit einer Stimme gesprochen. Wir sind ein starkes Team – gerade die gute Zusammenarbeit im geschäftsführenden Vorstand mit Kathrin Wahlmann, Adrian Schäfer, Dagmar Arglebe Stiller, Patrick Mörschel und Jörg Petersen war es, die uns in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat. Auf diesem Weg möchte ich auch in den kommenden beiden Jahren mit Euch zusammen weitermachen.“ Mit ihrem einstimmigen Votum gaben die Mitglieder ihr den nötigen Rückenwind dazu. 

Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde die stellvertretende Vorsitzende Kathrin Wahlmann; neuer weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Benjamin Hinrichs; sein Vorgänger Adrian Schäfer hatte aufgrund seines Bürgermeisteramtes auf den Vorstandsposten verzichtet. Als Kassierer wurde Patrick Mörschel ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt; seine Stellvertreterin ist Julia Dippel. Als Schriftführerin wurde Dagmar Arglebe-Stiller einstimmig bestätigt; sie wird vertreten durch Jörg Petersen. Als Internetbeauftragte wurden Marco Zierau und Hanno Eulefeld gewählt. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Christiane Knuth, Wilfried Wagner, Petra Kirk, Neele Johann to Büren, Stefan Wortmann, Brigitte Heeke, Heiko Dölling, Peter Tröger und Berhard Hemsing. 

Als Gastredner gab Bürgermeister Adrian Schäfer einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Gemeinde Hasbergen. Neben den laufenden Großprojekten – dem Neubau der Neuen Mitte und einer Kita in Ohrbeck – legte er einen Schwerpunkt auf die große Hilfsbereitschaft der Hasbergerinnen und Hasberger gegenüber den Geflüchteten aus der Ukraine, die er ausdrücklich lobte. Zugleich richtete er jedoch auch einen Appell an alle, die Großzügigkeit nicht auf Geflüchtete bestimmter Nationalitäten oder Glaubensrichtungen zu beschränken: „Auch aus anderen Ländern flüchten Menschen vor Krieg und Vertreibung. Auch sie verdienen unsere Hilfe – egal, woher sie kommen und egal, welcher Religion sie angehören. Wir sind alle Menschen. Lasst uns auch gegenüber allen Menschen Mitmenschlichkeit zeigen.“ 

 SPD Hasbergen wählt neuen Vorstand