Viel zu sehen beim traditionellen Maigang der SPD

4. Mai 2022

Groß war die Freude der über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass der traditionelle Maigang der SPD Hasbergen nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder stattfinden konnte.

Dabei stand in diesem Jahr keine Wanderung, sondern ein Ortsrundgang mit vielen interessanten Informationen rund um die gemeindlichen Neubauprojekte auf dem Programm. So konnten sich die Freundinnen und Freunde der SPD unter den fachkundigen Erläuterungen des Bürgermeisters Adrian Schäfer und des Bauausschussvorsitzenden Hardy Fischer einen eigenen Eindruck vom Baufortschritt der Gebäude in der ‚Neuen Mitte‘ machen. Nachdem nunmehr auf der Baustelle bereits einiges zu sehen ist, steht in Kürze die Benennung des Platzes auf dem Programm; neben den Namen „Rathausplatz“ und „Hüggelplatz“ wurde im Rahmen des Maigangs auch der Name „Platz der Mitte“ vorgeschlagen. Vorschläge dürfen auch in den kommenden Wochen gerne noch an die Ratsmitglieder weitergegeben werden!

Maigang der SPD, 2022

Im Anschluss daran stand die Besichtigung des neuen Feuerwehrgebäudes (das auch das DRK beheimatet) auf dem Programm. Mit sichtlicher Freude über die neuen Räumlichkeiten führte Gemeindebrandmeister Steve Krauß die Maigängerinnen und Maigänger der SPD durch den Feuerwehrteil des Gebäudes und erläuterte nicht nur die Funktionen der Räume, der Fahrzeuge und der Gerätschaften, sondern auch die vielfältige Tätigkeit und die zahlreichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen.

Maigang der SPD, 2022

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Kathrin Wahlmann bedankte sich im Namen aller für das wertvolle Engagement der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit aller Hasbergerinnen und Hasberger einsetzen. „Wir alle hoffen, dass wir die Dienste der Feuerwehr selbst nie werden in Anspruch nehmen müssen – aber wenn, dann wissen wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen in guten Händen.“

Abschließend ließen die Genossinnen und Genossen den Nachmittag in gemütlicher Runde bei Bratwurst und Kaltgetränken im Garten der Familie Kirk (der an dieser Stelle ein herzlicher Dank gebührt) ausklingen – natürlich nicht, ohne traditionsgemäß gemeinsam das Lied „Der Mai ist gekommen“ angestimmt zu haben.