SPD ehrt langjährige Mitglieder

3. Juni 2022

„Ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft lebt von seinen Mitgliedern. Daher freuen wir uns nicht nur über unsere vielen neuen Mitglieder, sondern auch über diejenigen, die uns seit vielen Jahren und Jahrzehnten die Treue halten und sich zum Teil in besonderem Maße für die Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele einsetzen“, fasste die Hasberger SPD-Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage den Anlass der Ehrung langjähriger Mitglieder treffend zusammen.

Für 25 Jahre (eigentlich bereits 26 Jahre, aber wegen Corona hatte im Jahr 2021 keine Ehrung stattgefunden) Mitgliedschaft in der SPD wurden die beiden aktiven Ratsmitglieder Jens Dreyer und Kathrin Wahlmann mit der silbernen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet.

Jens Dreyer sei ein zupackender Helfer bei allen Aktivitäten des Ortsvereins und stets zur Stelle, wenn er gebraucht werde. Zudem sei er auch im Gemeinderat ein verlässlicher Partner, so Mittelberg-Hinxlage in ihrer Laudatio. Sie freue sich daher sehr auf die weitere Zusammenarbeit im Rat, in der Fraktion und in der Partei.

Besonders lobende Worte fand Mittelberg-Hinxlage für ihre Stellvertreterin Kathrin Wahlmann. Diese habe in den letzten 25 Jahren unvorstellbar viel Engagement für die SPD, aber in ihren öffentlichen Ämtern auch für die Allgemeinheit gezeigt – und zwar auf allen Ebenen, vom Bund über das Land, den Bezirk und den Kreis bis zur Gemeinde. Dabei habe sie stets Bodenhaftung bewahrt und sei durch ihre bereits über 25jährige Mitgliedschaft im Rat der Gemeinde Hasbergen besonders stark mit der Hüggelgemeinde verwurzelt.

Für ganze 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD erhielten Sigrid Wobbe, Hans-Joachim Schüll, Heinz-Ulrich Bardelmeyer und Gerd Schuirmann die goldene Ehrennadel der SPD. Alle Geehrten seien bereits als Jusos aktiv gewesen und hätten sich lebhaft in die Hasberger Kommunalpolitik eingebracht.

Heinz-Ulrich Bardelmeyer sei darüber hinaus kulturell sehr aktiv, unter anderem in diversen Video- und Fotoprojekten für die Gemeinde, wobei besonders das YouTube-Format Hügel TV hervorzuheben sei.

Gerd Schuirmann hingegen sei insbesondere über seine enge Verbindung zur evangelischen Christuskirche und dem dortigen Posaunenchor sehr bekannt und allseits geschätzt.

In Bezug auf Hans-Joachim Schüll sei dessen langjährige Tätigkeit als Kassierer hervorzuheben; er habe die Kasse des Ortsvereins stets äußerst akkurat geführt und sei auch in den Jahren danach noch als zuverlässiges Vorstandsmitglied aktiv gewesen.

Als einzige der Goldjubilare auch heute noch aktiv am Geschehen der SPD Hasbergen beteiligt sei Sigrid Wobbe, die nach ihrer langen Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende und als Ratsmitglied nunmehr eine führende Rolle als stellvertretende Vorsitzende der AG 60 plus übernommen habe.

Ihnen allen gebühre der besondere Dank der Gemeinschaft.

V. l. n. r.: Jens Dreyer, Dr. Kathrin Wahlmann, Bürgermeister Adrian Schäfer, Gerd Schuirmann, Heinz-Ulrich Bardelmeyer, Hans-Joachim Schüll, Sigrid Wobbe, SPD-Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage