Aktuelles

SPD Hasbergen setzt sich für einen neuen Nahversorger im alten Jibi-Markt ein

29. März 2021

Schäfer: „Ich stehe für eine gute Nahversorgung in Ohrbeck!“

In der letzten Bauausschusssitzung in Hasbergen wurde diskutiert, ob der ehemalige Jibi-Standort an der Osnabrücker Straße durch eine Änderung des Bebauungsplans und einem daraus resultierenden Umzug zu einer Filiale der Posten-Börse werden soll. Im Sinne aller dort lebenden Hasbergerinnen und Hasberger wurde dies durch die Gruppe SPD/Die Linke im Bauausschuss abgelehnt.

Hardy Fischer, SPD-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Bauausschusses berichtet, dass es bereits seit 2017 Gespräche über eine Nachnutzung des Gebäudes gegeben habe. Damaliger Plan war ein Umzug der Netto-Filiale inklusive entsprechendem Ausbau der Verkaufsfläche und eine Umwidmung des Grundstücks, auf dem der Netto-Markt aktuell steht, zu einem Mischgebiet. „Dies hätte die Nahversorgung der Anwohnerinnen und Anwohner sichergestellt und eine sinnvolle Nachnutzung des dann verwaisten Netto-Marktes ermöglicht“ erläutert Fischer dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Adrian Schäfer die Chronologie der Ereignisse bei einem Ortstermin. Schäfer, der selber nicht Mitglied des Gemeinderates ist, bekräftigte diese Entscheidung. „Auch ich möchte mich dafür stark machen, dass wir als Politik alles geben, um eine gute Nahversorgung für Ohrbeck und das Gebiet rund um die Osnabrücker Straße zu ermöglichen“ so Bürgermeisterkandidat Adrian Schäfer weiter. „Es gilt jetzt an die Interessen der Menschen, den Bürgerinnen und Bürgern denen ich mich verpflichtet fühle, zu denken und nicht die Interessen eines einzelnen Grundstückseigentümers in den Vordergrund zu stellen“ bekräftigt Schäfer seine Grundeinstellung.

Hardy Fischer (rechts) und Bürgermeisterkandidat Adrian Schäfer haben bei einem Ortstermin am alten Jibi-Markt auch die Planungen aus 2017 und 2019 besprochen

Hardy Fischer signalisierte die volle Unterstützung der SPD/Die Linke Gruppe im Gemeinderat: „Es darf nicht sein, dass andere Parteien und Gruppen, der Bürgermeister und die Verwaltung, sich bei so einer Richtungsweisenden Entscheidung den Interessen einer Person beugen und die Bürgerinnen und Bürger im Stich lassen“.  Abschließend stellt Bürgermeisterkandidat Adrian Schäfer nochmal fest, dass es ihm besonders wichtig sei, dass die Menschen, die in diesem Bereich leben eine gute Lebensmittelauswahl mit Frischfleisch und qualitativ guten Lebensmitteln erhalten. Dies sei für ihn ein wichtiges Puzzlestück für ein lebenswertes Hasbergen.