Aktuelles

Schulen in Hasbergen bekommen eine Mensa

13. März 2023

Wir geben nicht gerade wenig Geld aus, aber das ist es uns wert.“ 
So zitierte die NOZ Katja Mittelberg-Hinxlage aus der letzten Schulausschusssitzung. Dipl.-Ing. Architekt Thorsten Bick, Planer des Neubaus, bezifferte die voraussichtlichen Gesamtkosten auf 3.100.000 €. Die Mensa wird zukünftig in erster Linie für das Mittagessen der Schüler*innen von Grund- und Oberschule den Platz bieten. Eine weitere Nutzung kann man aber auch noch durch die intelligente Planung des Solitärbaus umsetzen.
Auf der bisherigen Freifläche zwischen der Oberschule und dem Fußweg von der Schulstraße zur Frankensteiner Straße entsteht ein modernes Gebäude mit einer Ausgabenküche. Unterschiedliche Arten der Essenzubereitung sind bei dieser Planung möglich.
„Wir freuen uns“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD Hardy Fischer, „dass es nun eine breite Zustimmung aller Fraktionen gibt und der Bau bald beginnen kann. Besonders das Umdenken der CDU Fraktion finde ich dabei sehr positiv.“ Er spielte damit auf das Abstimmungsverhalten der CDU in der Ratssitzung im März 2022 an. Die CDU wollte die Essenzubereitung auf eine Art einschränken, war aber mit ihrem Vorschlag gescheitert und stimmte als einzige Fraktion deshalb gegen den Mensaneubau (5 Neinstimmen und 3 Enthaltungen). Die große Mehrheit stimmte im letzten Jahr schon für den Verwaltungsvorschlag und bei der Ratssitzung im März 2023 gab es keine Gegenstimme mehr.
„Ich freue mich, dass es nun losgehen kann“, so Katja Mittelberg-Hinxlage, „obwohl wir viel Geld in die Hand nehmen müssen, um auch dieses Projekt zu stemmen. Es wird aber gut angelegtes Geld für unsere Schülerinnen und Schüler in Hasbergen sein.“
Neben den Bildern aus dem Hasberger Ratsinformationssystem kann das gesamte Vorlagenpaket unter https://hasbergen.ratsinfomanagement.net/vorgang/… eingesehen werden.

 

V. l. n. r.: Katja Mittelberg-Hinxlage, Dr. Kathrin Wahlmann, Bürgermeister Adrian Schäfer, Lea Behrens, Stefan Wortmann, Eva-Marie König