Digitaler Sperrbezirk Heidesiedlung? SPD fordert raschen Digitalausbau in Gaste

11. Juli 2020

Patrick Mörschel, Adrian Schäfer

V. l.: Patrick Mörschel, Adrian Schäfer

„Schnelles Internet für alle bedeutet nicht erst seit Corona auch Chancengleichheit für alle“, stellt Adrian Schäfer, stellvertretender Vorsitzender der SPD Hasbergen fest. „Ob im Homeoffice, bei digitaler Aus-, Fort- und Weiterbildung oder beim Homeschooling – ein stabiles, schnelles und störungsfreies Internet ist wichtiger denn je.“ Er fordert den Bürgermeister auf, hier endlich aktiver zu werden und den Landkreis Osnabrück aufzufordern, die Erschließung der Gemeinde weiter voranzutreiben. „Gerade Bildung darf kein Thema der Herkunft sein, weder beim sozialen Hintergrund noch beim Wohnort“, so Schäfer weiter.

Im Bereich des schnellen Internets besteht jedoch noch deutlicher Nachholbedarf in Hasbergen, insbesondere im Bereich der Heidesiedlung in Gaste. Homeschooling mit Videotelefonie sowie arbeiten im Homeoffice war dort auch in Zeiten von Corona kaum umsetzbar: Die Übertragungsrate reicht dort nicht über 2 Mbit/s hinaus.

Heidesiedlung Messung

„Ein klares Versäumnis von Landkreis und Bürgermeister“, findet Patrick Mörschel, Vorstandsmitglied der SPD Hasbergen und selbst Anwohner in der Heidesiedlung. Nach dem Ausbaustufenplan der Telekommunikationsgesellschaft des Landkreises Osnabrück Telkos hätte eine Erschließung spätestens im Juli 2019 vollzogen sein sollen. Doch passiert ist bislang nichts. Patrick Mörschel berichtet: „Stattdessen werden den Anwohnern immer neue Termine genannt, die dann wieder nicht eingehalten werden. Laut Aussage von Herrn Elixmann beim Gaster Spaziergang wollte er sich dafür einsetzen, dass es zu einer Erschließung noch in 2020 kommt. Nach Aussage des Geschäftsführers der Telkos, Dirk Holtgrewe, soll eine Erschließung nun im August 2020 in Zusammenarbeit mit der Osnatel vollzogen werden. Auf Nachfrage bei Osnatel, ob der angekündigte Termin zu halten wäre, zeigte man sich überrascht über die Aussagen der Telkos. Ein Ausbau wäre weder kurz- noch mittelfristig geplant.“

Die SPD fordert den Bürgermeister daher auf, diesen Missstand mit entschieden mehr Nachdruck zu behandeln, um endlich digitale Chancengleichheit in Hasbergen herzustellen.