Neuer Name, bewährtes Konzept
SPD Hasbergen zu Besuch bei Nahkauf

Zugegeben, der Wechsel von Nah&Frisch auf Nahkauf ist schon ein bisschen her. Das hat uns jedoch nicht davon abgehalten mit Marktleiter Dominik Wiebe ins Gespräch zu kommen und uns die wichtigsten Neuerungen einmal erläutern zu lassen. Die heilpädagogische Hilfe Osnabrück und die Bünting Gruppe konnten in der Vergangenheit auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. In der Corona Pandemie hat man sich jedoch dann dazu entschlossen aufgrund von wirtschaftlichen Interessen und einer gesteigerten Sortimentsvielfalt eine Partnerschaft mit Rewe zu vollziehen. Seit Ende März diesen Jahres läuft in Gaste nunmehr die Nahversorgung unter dem Namen Nahkauf, in dem die heilpädagogische Hilfe Osnabrück als Träger und die Rewe GmbH als Lieferant kooperieren. Rewe unterstützt ebenfalls mit diversen Verkaufsaktionen. Auch eine Betreuung seitens der Vertriebsleitung von Rewe verstärkt das Team in Gaste, berichtet Marktleiter Dominik Wiebe. Das integrative Konzept wurde beibehalten. Insgesamt sind in dem Markt 14 Personen beschäftigt, davon sind vier integrative Personen aus dem ersten Arbeitsmarkt sowie fünf Personen aus den beschützenden Werkstätten. Herr Wiebe beschreibt es als Begegnungsstätte mit wirtschaftlichen Hintergrund. Seitens der heilpädagogischen Hilfe Osnabrück sind auch in Zukunft Investitionen geplant. Konkret sollen mittelfristig neue Regalsysteme mit elektronischen Preisschildern integriert werden. In kürze wird ein modernes Heizungssystem mit Wärmerückgewinnungsanlage montiert. Verpächter, heilpädagogische Hilfe und Rewe glauben an die Zukunftsfähigkeit des Standortes Gaste und investierten daher von allen Seiten.

Herr Wiebe berichtet auf Nachfrage unserer ersten Vorsitzenden Katja Mittelberg-Hinxlage, ob die Baustelle am Naturbad schon spürbare Umsatzeinbußen beschert hätte, das dies zum Glück nicht der Fall sei. Lediglich der Bäcker Wieking merkt gerade im Morgengeschäft einen deutlichen Umsatzrückgang. Herr Wiebe betont das er auch auf das Feedback der Kunden angewiesen sei. Sollten Sie Verbesserungs- oder Sortimentswünsche haben, Herr Wiebe, wie aber auch die Belegschaft haben immer ein offenes Ohr und werden versuchen diese Wünsche so gut es geht umzusetzen.
Wir können uns glücklich schätzen so eine tolle Lösung als Nahversorger am Standort Gaste haben zu dürfen. Wir können nur an Sie appellieren, unterstützen Sie Herrn Wiebe und sein Team, damit wir auch in Zukunft eine Begegnungsstätte mit wirtschaftlichen Hintergrund in Gaste beheimaten können!