SPD Weser-Ems: Kathrin Wahlmann stellvertretende Bezirksvorsitzende

4. Mai 2022

Auf dem am 30. April 2022 stattgefundenen Parteitag der SPD Weser-Ems in Bad Zwischenahn wählten die über 100 Delegierten die Hasberger Ratsvorsitzende Dr. Kathrin Wahlmann mit rund 93 Prozent der Stimmen zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden.

Wahlmann bedankte sich für das große Vertrauen und zeigte sich sichtlich erfreut: „Der Bezirk Weser-Ems, der vom Landkreis Osnabrück bis an die Nordseeküste und von der niederländischen Grenze bis nach Bremen reicht, ist eine starke Kraft in Niedersachsen. Wir stellen viele herausragende Persönlichkeiten in Politik und Gesellschaft und sind auch darüber hinaus meinungsstark und tief verwurzelt. Ich freue mich sehr, die SPD in dieser Region als stellvertretende Vorsitzende zu repräsentieren und mich auch weiterhin für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen zu dürfen“, so die 44-jährige Juristin. Als besondere Herausforderungen der kommenden Jahre sieht sie unter anderem den Krieg in der Ukraine, die Folgen der Pandemie und den Klimawandel. Gerade in Bezug auf letzteren sei in der Weser-Ems-Region mit dem hohen Windaufkommen an der Küste und den vielen innovativen Unternehmen ein großes Potential zu sehen.

Zum neuen Vorsitzenden der SPD Weser-Ems wurde der 35jährige Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde aus Oldenburg gewählt; weitere stellvertretende Bezirksvorsitzende sind die Landtagsabgeordneten Wiard Siebels aus Aurich und Karin Logemann aus dem Landkreis Wesermarsch. Darüber hinaus gehören dem Vorstand eine Schatzmeisterin und 13 Beisitzerinnen und Beisitzer an.

V. l. n. r.: Hanna Naber (Generalsekretärin SPD Niedersachsen), Wiard Siebels (stv. Bezirksvorsitzender), Dr. Kathrin Wahlmann (stv. Bezirksvorsitzende), Dennis Rohde (Bezirksvorsitzender), Johanne Modder (Fraktionsvorsitzende SPD Niedersachsen)