SPD nominiert Julian Symanzik für die Landtagswahl

30. März 2022

Mit 100 Prozent der Stimmen nominierte die SPD im Wahlkreis Georgsmarienhütte, zu dem neben der Stadt Georgsmarienhütte auch Hasbergen, Hagen a.T.W., Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde und Glandorf gehören, den 34-jährigen Julian Symanzik als Kandidaten für die Landtagswahl.

Symanzik, dem als gelerntem Erzieher, Betreiber der Kindertagespflege „Krümel Monster“ und als Familienvater insbesondere die Bildungs- und Sozialpolitik am Herzen liegt, appellierte in seiner Vorstellungsrede an das soziale Miteinander. Auch der zunehmenden Preisexplosion in vielen Bereichen will er auf politischem Wege entgegenwirken und das Bauen und Wohnen wieder bezahlbarer machen.

Der Harderberger, der die SPD im Stadtrat von Georgsmarienhütte als Fraktionsvorsitzender anführt, ist bereits seit über 15 Jahren politisch aktiv und leitete einst eine der größten Juso-Arbeitsgemeinschaften Niedersachsens. „Wir haben mit Julian Symanzik einen sehr engagierten, kompetenten Kandidaten gewählt, der gute Chancen auf das Direktmandat hat“, freute sich Sitzungsleiterin Kathrin Wahlmann. „Mit diesem einstimmigen Ergebnis gehen wir motiviert in einen Wahlkampf, in dem wir Julian Symanzik tatkräftig unterstützen werden.“ Auch die Hasberger SPD-Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage sagte Julian Symanzik die volle Unterstützung der Hasberger Genossinnen und Genossen zu: „Wir alle kennen Julian seit vielen Jahren als lebendigen, humorvollen, aber gleichzeitig auch sachbezogenen Kommunalpolitiker. Sobald die Coronalage es zulässt, freuen wir uns darauf, mit ihm gemeinsam die Menschen im Wahlkreis 76 zu überzeugen – damit er unsere Stimme in Hannover wird.“

Die Hasberger Delegierten mit dem frischgewählten Landtagskandidaten Julian Symanzik