SPD ehrt Friedhelm Röwer für 60 Jahre Mitgliedschaft

6. Juni 2021

„Friedhelm Röwer ist ein Urgestein der Hasberger Sozialdemokratie – und wir sind dankbar, dass Du, Friedhelm, nach wie vor regelmäßig an unseren Versammlungen teilnimmst“, freute sich die Hasberger SPD-Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage bei der Ehrung Friedhelm Röwers zu dessen 60jähriger Mitgliedschaft in der SPD.

Friedhelm Röwer kann nicht nur auf eine lange Parteimitgliedschaft, sondern auch auf ein aktives Mitgestalten der Hasberger Kommunalpolitik zurückblicken: Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Hasbergen war bereits seit 1968 bis zum Zusammenschluss der Gemeinden Hasbergen, Ohrbeck und Gaste Mitglied im Rat der Gemeinde Ohrbeck und darauffolgend von 1971 bis 1981 Mitglied im Rat der neu gebildeten Einheitsgemeinde Hasbergen.

v. l. n. r.: Peter Tröger, Katja Mittelberg-Hinxlage, Adrian Schäfer, Karin Ruschke

Im Rat war er insbesondere als Vorsitzender des Schulausschusses, als stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses und als Mitglied des Verwaltungsausschusses aktiv. Dabei konnte er insbesondere in seiner Rolle als Schulausschussvorsitzender maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Hasberger Schullandschaft nehmen, die die Hüggelgemeinde noch heute prägen. So wurde in dieser Zeit unter anderem im Jahr 1977 die Realschule eingeführt (heute Oberschule „Schule am Roten Berg“), im selben Jahr wurde die Grundschule neu gebaut und im Jahr 1980 in „Hüggelschule“ benannt. 1981 wurde die Grundschule Ohrbeck aufgelöst und mit der nunmehr erweiterten Hüggelschule vereint.

„Es hat mir große Freude bereitet, Hasbergen gemeinsam mit vielen anderen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger voranzubringen“, so der Jubilar Friedhelm Röwer. Für die Zukunft wünschte ihm Bürgermeisterkandidat Adrian Schäfer im Namen der gesamten SPD Hasbergen noch viele gesunde und zufriedene Jahre „und wenn Du möchtest, gerne auch noch einige interessante Veranstaltungen zur Hasberger Kommunalpolitik.“