Aktuelles

Neue Hasberger SPD-Ratsfraktion hat sich konstituiert

3. Oktober 2021

Mit der Stichwahl um das Bürgermeisteramt steht nunmehr auch die Zusammensetzung des Gemeinderates fest: Nachdem Adrian Schäfer zum Bürgermeister der Gemeinde Hasbergen gewählt worden war, machte er seinen Sitz im Rat frei für die nunmehr nachrückende SPD-Frau Christiane Knuth. Grund genug für die neu gewählte SPD-Fraktion, sich zu konstituieren und einen neuen Fraktionsvorstand zu wählen. Einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde Hardy Fischer, der die SPD im Rat der Hüggelgemeinde bereits in den vergangenen Wahlperioden angeführt hatte. Fischer nutzte die Gelegenheit, sowohl den Wählerinnen und Wählern zu danken als auch den Kandidierenden der Sozialdemokratie ein großes Lob für ihren Einsatz auszusprechen: „Es ist bemerkenswert, mit welch großem Engagement alle zusammengearbeitet haben – unabhängig davon, ob sie auf einem aussichtsreichen Listenplatz standen oder nicht. Das war eine großartige Teamleistung“. Darüber hinaus machte er insbesondere die Sachlichkeit und Unaufgeregtheit des SPD-Wahlkampfes dafür verantwortlich, dass die Hasbergerinnen und Hasberger der SPD mit über 45 Prozent erneut mit Abstand zur stärksten Fraktion gewählt und ihnen damit eine starke Stimme im Rat verliehen hatten. „Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen – es ist uns ein Ansporn, uns in den kommenden fünf Jahren erneut für Hasbergen ins Zeug zu legen“, so Fischer. „Wir werden auch zukünftig stets verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle hier in Hasbergen sein und unsere Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern auf einem guten Weg in die Zukunft führen.“
 
Der neuen SPD-Fraktion gehören an (in alphabetischer Reihenfolge): Torsten Antheck (Disponent, 56 Jahre), Dagmar Arglebe-Stiller (Rechtsanwältin, 63 Jahre), Julia Dippel (Betriebswirtin (VWA), 38 Jahre), Jens Dreyer (Maschinenschlosser, 56 Jahre), Hardy Fischer (Abteilungsleiter, 64 Jahre), Ulrich Keßler (Rentner, 74 Jahre), Petra Kirk (Tagesmutter, 62 Jahre), Christiane Knuth (ehemalige Gleichstellungsbeauftragte, 74 Jahre), Katja Mittelberg-Hinxlage (Hebamme, 54 Jahre), Patrick Mörschel (Maler- und Lackierermeister, 34 Jahre), Jörg Petersen (Erzieher, 54 Jahre), Ubbo Weerts (Bewährungshelfer a.D., 79 Jahre) und Dr. Kathrin Wahlmann (Richterin am Landgericht, 44 Jahre).
 
Die weitere – inhaltliche – Aufgabenverteilung innerhalb der Fraktion wird in den kommenden Wochen vorgenommen werden; vor der konstituierenden Ratssitzung im November soll festgelegt werden, welches neue Fraktionsmitglied welche Fachausschüsse besetzen wird.