Dr. Kathrin Wahlmann ist neue Justizministerin in Niedersachsen

12. November 2022

Dr. Kathrin Wahlmann – Die neue niedersächsische Justizministerin

„Eine von uns für Niedersachsen – einfach Klasse,“ so die spontane Reaktion der SPD Ortsvereinsvorsitzenden Katja Mittelberg-Hinxlage. So überrascht wie sie waren viele, als erste Informationen aus Hannover am 1.November bekannt wurden.
Die Richterin und Hasberger Ratsvorsitzende Dr. Kathrin Wahlmann ist die neue Justizministerin für Niedersachsen im Kabinett von Ministerpräsident Stephan Weil.

„Seit der Bekanntgabe steht mein Handy nicht mehr still, soviel Glückwünsche und Zuspruch, einfach umwerfend,“ erläuterte Dr. Kathrin Wahlmann die ersten Eindrücke am Dienstag-Abend nach der Nominierung in einer spontan einberufenen Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes.
Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer meinte in seiner ersten Stellungnahme: „Ich freue mich riesig für dich Kathrin und weiß, dass du mit deiner ruhigen und sachlichen Art, Politik zu machen sowie deinen Visionen für unser Land, genau die richtige für ein Ministerinnenamt bist.“

Vor 26 Jahren begann Wahlmann ihre politische Karriere als junges Ratsmitglied in Hasbergen. Neu ist ihr der Landtag in Hannover nicht: 2013 – 2017 war sie als SPD Abgeordnete schon einmal dessen Mitglied, für den sie wegen der Schwierigkeit Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen aber nicht wieder kandidierte.
„Diese fünf Jahre sind wohl bei Stephan Weil in guter Erinnerung geblieben,“ meinte der Hasberger SPD Fraktionsvorsitzende Hardy Fischer. „Wenn man die Chance hat, in Hannover so Verantwortung zu übernehmen, sollte man diese ergreifen, wenn es auch familiär in Einklang zu bringen ist. Wir von der Ratsfraktion sind natürlich mächtig stolz auf unsere Kathrin, befürchten aber, dass sie nun für Hasbergen nicht mehr soviel Zeit übrig hat. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg bei ihrem neuen Job. Niedersachsen bekommt aus Hasbergen eine tolle Ministerin.
Sicher.“

Auf dem Foto: Dr. Kathrin Wahlmann, niedersächsische Justizministerin und Hasberger Ratsvorsitzende mit Bürgermeister Adrian Schäfer sowie Vorstand und Ratsfraktion der SPD Hasbergen

V. l. n. r.: Katja Mittelberg-Hinxlage, Dr. Kathrin Wahlmann, Bürgermeister Adrian Schäfer, Lea Behrens, Stefan Wortmann, Eva-Marie König