Aktuelles

Hasberger Sozialdemokraten zu Gast beim DRK Hasbergen

4. November 2018

 

Im Rahmen des Roten Samstags, einem Aktionstag der SPD im Landkreis Osnabrück, haben sich die Hasberger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Unterkunft des DRK Hasbergen getroffen, um dort gemeinsam lebensrettende Sofortmaßnahmen zu trainieren.

Nach der Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes in Hasbergen, Adrian Schäfer, wurden verschiedene Techniken im Bereich der Ersten Hilfe praktisch wiederholt und trainiert. Die Vorsitzende der SPD Hasbergen Katja Mittelberg-Hinxlage unterstrich, „dass Politikerinnen und Politiker eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft einnehmen und der Aktionstag in Hasbergen dazu genutzt werden soll, um dies auf den Bereich der regelmäßigen Wiederholung von Erste-Hilfe-Maßnahmen auszuweiten. Jeder Mitbürger und jede Mitbürgerin sollte in der Lage sein, bei Notfällen schnell und sicher zu handeln.“ In der gemeinsamen Abschlussrunde waren sich die Kommunalpolitiker einig, dass sie sich nach dieser Wiederholung sicherer bei der Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen fühlen und der Aktionstag sich für sie selbst, aber auch für ihre Mitmenschen im Ernstfall gelohnt hat.

Geübt wurden beispielsweise die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage: