Pressemitteilung der SPD-Die Linke-Gruppe im Hasberger Gemeinderat: Sicherheit auf Radfahrwegen in Hasbergen verbesserungswürdig

25. Oktober 2018

Schon mehrfach wurde das Thema Radfahrwege im Rat und den Ausschüssen angesprochen. Zuletzt war dies am 13.9.2018 in der Bauausschussitzung der Fall. Dort bemängelte der Gruppensprecher der SPD-Die Linke Hardy Fischer erneut den Zustand an der Schulstraße.

Im Bereich von der Tecklenburger Straße bis zur Einmündung Berliner Straße sind die schmalen und schlecht einsehbaren Bürgersteige als kombinierter Rad-Gehweg ausgeschildert. Dort müssen sich also Fußgänger und Radfahrer die schmalen Bürgersteige teilen — auch der Laufbus. Im weiteren Verlauf sind diese Streifen für Fußgänger ausgewiesen und für Fahrradfahrer frei (keine Nutzungspflicht). Völlig unverständlich ist, dass diese Nutzungsart auch von der Schule bis zur Osnabrücker Straße gilt – dem wohl breitesten gepflasterten Seitenbereich einer Gemeindestraße.

Auch andere Bereiche in der Gemeinde sind nicht so beschildert, dass Fahrradfahrer sichere Bereiche nutzen können. Hinzu kommt, dass durch die tolle Initiative „Laufbus‘‘ Kinder sicher zum Schulzentrum kommen können, an der Schulstraße jedoch teilweise durch entgegenkommende Zweiradfahrer behindert werden. Fahrradfahrer, besonders junge Verkehrsteilnehmer, werden mit wechselnder Verkehrsführung verunsichert und im ungeschützten Verkehrsraum unnötig Gefahren ausgesetzt. Wir fordern deshalb die Verwaltung nochmals auf, die verkehrstechnischen Situationen in Hasbergen mit dem Schwerpunkt sichere Wege für Fußgänger und Radfahrer zu begutachten.

Die Ergebnisse müssen dann in öffentlicher Sitzung beraten und notwendige Korrekturen kurzfristig durchgeführt werden. Die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer ist für uns wichtig und sollte auch für alle Anderen Priorität haben. Dies gilt übrigens auch an der L89, wo vermehrt ohne Konsequenzen der Geh-Radweg als Park- oder Abstellfläche dient (zuletzt geschehen durch Abstellung einer Mulde beim Abriss der Rothenburg). Hier müssen Fußgänger und Radfahrer dann auf die Straße ausweichen. Ein unhaltbarer Zustand.