Gebührenfreie Kindergärten auch in Hasbergen!

26. Juni 2018

Wir freuen uns mit den jungen Eltern in Hasbergen: Ab dem 1. August 2018 sind alle Hasberger Kindergärten gebührenfrei. Unsere Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage ist sehr zufrieden mit dem Landtagsbeschluss: „Das ist eine große Erleichterung für alle Hasberger Eltern von Kindergartenkindern!“

Der Beschluss sorgt für eine starke finanzielle Entlastung von Eltern mit Kindern ab drei Jahren: Nachdem das dritte Kindergartenjahr bereits beitragsfrei war, gilt dies ab Anfang August nun auch für das erste und das zweite Kindergartenjahr. Bis zu acht Stunden pro Tag werden dabei durch das Land finanziert; die Eltern müssen für diese Zeit nur noch die Verpflegung und etwaige Sonderleistungen zahlen. „Das ist ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit in Niedersachsen“ so Mittelberg-Hinxlage.

Wir finden: Bildung darf weder Luxusgut sein, noch vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen wir uns seit Jahren nachdrücklich für gerechte und gleiche Bildungschancen für alle Kinder ein. Das fängt schon bei der elementaren Bildung im Kindergarten an. Wenn das Land nun zukünftig die achtstündige Betreuung in den Kindergärten finanziert, ist das ein wichtiger Beitrag hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Niedersachsen.