Aktuelles

Roter Samstag: SPD hilft der AWO beim Stein-Recycling

20. Oktober 2020

Tatkräftige Hilfe erhielt die AWO jüngst von der SPD Hasbergen: Mit einem guten Duzend Mitglieder waren die Genossinnen und Genossen zum Arbeitseinsatz auf der Baustelle am AWO Hüttenbahnhof angerückt.

Die AWO Hasbergen saniert seit Februar 2020 mit Hilfe von Fördergeldern der Gemeinde Hasbergen, des Landkreises Osnabrück und zahlreicher Verbände und Stiftungen sowie mit viel Eigeninitiative den denkmalgeschützten Anbau des AWO-Hüttenbahnhofes. Auch das Hauptgebäude steht – vorbehaltlich der Finanzierung – in Zukunft zur Sanierung an. Viel zu tun für die AWO – und ein guter Grund für die SPD, ihre Hilfe anzubieten. „Sowohl der Hüttenbahnhof selbst als auch das Nebengebäude bestehen aus den traditionellen Hüttensteinen, die früher aus der Schlacke hergestellt wurden, die in Georgsmarienhütte im Stahlwerk als Nebenprodukt anfiel“, berichtet AWO-Vorsitzende Ingrid Hoppe. „Diese Steine werden heute in dieser Form nicht mehr produziert und sind schwer zu bekommen. Wir sind daher froh über jede Fuhre Hüttensteine, die wir vom Abbruch alter Häuser erhalten.“ So war es jetzt der Fall. Die Schwierigkeit: „Die Steine sind oft mit Mörtel oder Ähnlichem verklebt, der zuerst in Handarbeit entfernt werden muss; danach müssen die Steine für die Wiederverwendung aufbereitet und gelagert werden“, ergänzte ihr Ehemann Friedel Hoppe.

Für diese Art von Recycling bot der SPD-Vorstand gerne seine Hilfe an. Im Rahmen seines sogenannten „Roten Samstages“ kamen viele fleißige Helferinnen und Helfer aus dem SPD-Vorstand zusammen und sprangen der AWO mit Hammer und Muskelkraft zu Hilfe. Der „Rote Samstag“ wird bereits seit dem Jahr 2010 von der SPD Hasbergen einmal jährlich durchgeführt; er geht auf eine Initiative der SPD Osnabrück Land zurück. Dabei werden unterschiedlichste Aktionen durchgeführt, die der örtlichen Gemeinschaft zugutekommen. So hatten die Genossinnen und Genossen bei früheren Aktionen bereits eine Bank gestiftet, im Seniorenheim „Haus am Berg“ vorgelesen, in der Gemeinde Müll gesammelt und Ähnliches.

„Wir freuen uns sehr, dass wir der AWO mit unserer diesjährigen Aktion helfen konnten und wünschen dem Sanierungsprojekt weiterhin viel Erfolg“, fasste Dagmar Arglebe-Stiller für den SPD-Vorstand zusammen. Gleichzeitig bot sie die Hilfe der SPD für einen weiteren Samstag an: „Wir haben gesehen: Die AWO ist im wahrsten Sinne des Wortes steinreich. Obwohl wir zahlreiche Steine vom Mörtel befreit und auf Paletten gestapelt haben, ist noch genug Arbeit da. Wir kommen daher gerne wieder, um erneut zu helfen.“ Dieses Angebot nahm die AWO gerne an: Sobald die Infektionslage es zulässt, wird daher ein neuer Termin vereinbart.