Geführte Wanderung über den geologischen Lehrpfad

10. Oktober 2020

Bergbaugeschichte und interessante Gesteinsschichten: Der Hüggel in Hasbergen gehört zu den spannendsten Gebieten im Naturpark terra.vita. Sachkundig geführt durch Werner Wessel vom Kultur- und Verkehrsverein Hasbergen machten sich daher rund 20 Wanderlustige – sowohl SPD-Mitglieder als auch einige weitere Interessierte – auf den Weg, den kleinen geologischen Lehrpfad zu erkunden. Dabei konnten auch alteingesessene Hasbergerinnen und Hasberger noch viel Neues über die Geologie und die Bergbaugeschichte im Hüggel erfahren und so manch einen versteckten Schleichweg entdecken. „Es ist sehr beeindruckend, welch ein fundiertes Wissen über unsere Heimat Sie haben und wie interessant Sie es vermitteln können“, bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Dr. Kathrin Wahlmann im Namen der SPD bei Werner Wessel, der seinen Vortrag nicht nur anhand der Schautafeln, sondern auch durch mitgebrachte Bilder veranschaulicht hatte. Der Dank galt darüber hinaus auch dem Kultur- und Verkehrsvereinsvorsitzenden Gordian Niehenke, der die Wanderung technisch begleitet hatte.