Aktuelles

Hasbergen erhält 548.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm

9. August 2025

Hasbergen erhält 548.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm – Vorplatz an der Tecklenburger Straße strahlt in neuem Glanz
Gute Nachrichten für Hasbergen: Aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ erhält die Gemeinde im Jahr 2025 insgesamt 548.000 Euro Fördermittel vom Bund und dem Land Niedersachsen. „Auch in diesem Jahr fördern Bund und Land gezielt die städtebauliche Entwicklung in unserem Bundesland“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning. „Insgesamt stehen dafür 122 Millionen Euro zur Verfügung – davon profitieren auch kleinere Kommunen wie Hasbergen direkt und sichtbar.“
Ein besonders sichtbares Ergebnis der Fördermaßnahmen wurde kürzlich von Mitgliedern der SPD-Fraktion im Gemeinderat sowie des SPD-Ortsvereins bei einem Vor-Ort-Termin in Augenschein genommen: Der neugestaltete Vorplatz an der Tecklenburger Straße, direkt gegenüber dem Rathaus, wurde im ersten Halbjahr 2025 umfassend saniert und gestalterisch deutlich aufgewertet.
Rund 300.000 Euro der Fördermittel flossen allein in dieses Projekt. Neben einer barrierefreien Gestaltung wurden moderne Sitzgelegenheiten, neue Begrünungselemente sowie ein hochwertiger Belag realisiert. Der Platz präsentiert sich nun offen, einladend und städtebaulich deutlich aufgewertet.
Hardy Fischer, Fraktionsvorsitzender der SPD Hasbergen und Vorsitzender des Bauausschusses, würdigt die intensive Zusammenarbeit: „Bürgermeister Adrian Schäfer hat mit viel Engagement die Abstimmungen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern vor Ort geführt. Ohne diese Grundlage wäre die Umsetzung in dieser Form kaum möglich gewesen.“
Auch Katja Mittelberg-Hinxlage Vorsitzende der SPD Hasbergen und Ratsfrau zeigte sich beeindruckt vom Ergebnis:
„Mit dem Hüggelplatz und dem Vorplatz an der Tecklenburger Straße haben wir zwei wichtige Bausteine für ein neues Ortsbild gesetzt. Es ist deutlich spürbar, wie sich das Zentrum verändert: heller, offener, einladender. Wenn auch der Straßenraum selbst fertiggestellt ist, wird Hasbergen hier eine neue Mitte mit echter Aufenthaltsqualität gewonnen haben.“
Mit den weiteren Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm sollen auch in den kommenden Jahren weitere Maßnahmen zur Stärkung und Aufwertung des Hasberger Ortskerns umgesetzt werden.
Adrian Schäfer<br />
(Foto: Swaantje Hehmann)