Wir trauern um Frank Stiller

24. April 2021

Kathrin Wahlmann

Fassungslos und traurig müssen wir mitteilen, dass unser Weggefährte, Ratgeber und Freund Frank Stiller am 12. April 2021 im Alter von 63 Jahren plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Frank war von 1996 bis 1999 ehrenamtlicher und von 1999 bis 2014 hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Hasbergen. Seit 2016 hat er unsere Heimat am Hüggel mit großem Sachverstand im Kreistag des Landkreises Osnabrück vertreten. Dieses Engagement, unter anderem als Vorsitzender des Bildungsausschusses, wollte er in der kommenden Wahlperiode fortsetzen. Auf unserer Mitgliederversammlung am 20. März 2021 hatten wir ihn daher erneut einstimmig für Platz 1 der Kreistagsliste nominiert.

Frank Stiller hat die Gemeinde Hasbergen mit seinem Weitblick und seiner besonnenen Persönlichkeit in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Wie viele von Euch wissen, war sein Engagement für unsere Heimatgemeinde dabei viel mehr als nur ein Job für ihn. Für Frank war es Auftrag und Leidenschaft zugleich, sich für die Belange der Menschen in Hasbergen einzusetzen. Als leidenschaftlicher Demokrat war er stets offen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Er hatte einen untrüglichen Sinn für das Notwendige und eine große integrative Kraft. Mit Souveränität und Fingerspitzengefühl war es seine Stärke, weit über Parteigrenzen hinaus unterschiedliche Gruppierungen für das gemeinsame Ziel zu begeistern.

Frank hinterlässt eine große Lücke. Sein Rat, den er anderen nie aufzwang, sondern stets als Möglichkeit anbot, wird uns sehr fehlen. Sein Tun und Wirken bleiben über den Tod hinaus ein lebendiges und sichtbares Vermächtnis.

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Mit stillem Gruß

Katja Mittelberg-Hinxlage                Adrian Schäfer                       Kathrin Wahlmann
Vorsitzende                                   stv. Vorsitzender                     stv. Vorsitzende

stellvertretend für die SPD Hasbergen