Aktuelles

Über die Schulter geguckt: Kathrin Wahlmann beim Bundesparteitag der SPD

9. Mai 2021

„Die Entscheidung, den Bundesparteitag der SPD digital anstatt in Präsenz stattfinden zu lassen, finde ich genau richtig. Natürlich wäre es schön gewesen wäre, live und auf großer Bühne zu diskutieren und viele Weggefährtinnen und Weggefährten endlich mal wiederzusehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt der Pandemie hätte ich es unverantwortlich gefunden, mit mehreren hundert Menschen in einer Halle zu sitzen – Maske und Abstand hin oder her“, so lautet Dr. Kathrin Wahlmanns Fazit nach dem digitalen Bundesparteitag der SPD. Die Hasbergerin war als eine von zwei Delegierten aus der Region Osnabrück berufen, gemeinsam mit über mehr als 620 Seiten Antragsmaterial zu diskutieren und abzustimmen.

„Viel Stoff – aber es waren auch viele interessante Ideen und Impulse dabei“, so Wahlmann nach dem Parteitag im heimischen Arbeitszimmer. „Außerdem freut es mich sehr, dass wir Olaf Scholz mit 96,2 Prozent der Stimmen als Kanzlerkandidat bestätigt haben.“ Auch das beschlossene Wahlprogramm für die Bundestagswahl könne sich sehen lassen: „Die Schwerpunkte „Zukunft, Respekt, Europa“ mit den Einzelbausteinen Mobilität, sozialer Klimaschutz, Digitalisierung, faireres Gesundheitssystem – das sind die Themen der Zukunft. Ich bin überzeugt davon, dass diese Themen auch für die Menschen hier in Hasbergen Bedeutung haben, daher finde ich es richtig, dass wir uns dafür einsetzen.“

Kathrin Wahlmann