Der Bahnhof Hasbergen in einem Zimmer

6. April 2023

Der Hasberger Bahnhof in einem Zimmer

Manfred und Rico Landwehr  hatten die SPD-Hasbergen eingeladen, sich die Anlage des Modellbahn-Clubs Hasbergen anzusehen. Da der „Schauplatz“ begrenzt ist, konnten nur eine begrenzte Anzahl schaulustiger Interessierte der Einladung folgen.

Die Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 (H0) hat – wie auch der Bahnhof Hasbergen – eine längere Geschichte. Als Vorlage diente der Bahnhof aus der Zeit der 50er/60er Jahre. inklusive des alten Bahnübergangs, dem Hüttenbahnhof und der Georgsmarienhüttenbahn.

Vater und Sohn Landwehr sind ein gut eingespieltes Team, in dem jeder hat seine eigene Fachbereiche hat. Während sich der Sohn um die Elektrik und die digitale Zugsteuerung kümmert, ist der Vater schwerpunktmäßig für den Modellbau und die Details zuständig. Die Leidenschaft zum Modellbau hat schon früh begonnen, als Rico Landwehr noch zur Schule ging und sein Vater Manfred die Modellbau AG in der Schule „Am Roten Berg“ leitete.Dort wuchsen die ersten Anfänge der Anlage schnell zu einer Größer heran, dass der vorhandene Platz nicht mehr ausreichte.

Wasserschäden zerstörten die Anlage und es entstand eine Schaffenspause. Aber, Hasberger helfen einander. So bot bot sich die Möglichkeit, in ein Büro der Tischlerei Stratemeier umzuziehen und dort eine komplett neue Modellbahnanlage auf einer fast 8 qm großen Platte aufzubauen.

„Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Modellbahnanlage eine Größe“, so Manfred Landwehr, „bei der wir wieder an Grenzen stoßen. Der ganze geplante Ausbau der Eisenbahnanlage besteht darin, detailgetreu den Hasberger Bahnhof mit all seinen Signalleuchten nachzubauen. Es wird eng.“

Nicht nur in H0 engagieren sich die beiden. Aktiv sind Vater und Sohn auch bei den Osnabrücker Dampflokfreunden.

„Herzlichen Dank, dass wir diese großartige Anlage besichtigen durften,“ so die Ortsvereinsvorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage. „Es ist schon toll, wenn man sieht, was man mit Geschick und Enthusiasmus erreichen kann.“

Ach ja, die Anlage steht, wie könnte es anders sein, jetzt am Eisenbahnweg und kann nach Absprache besichtig werden.

vor dem neuen Boardinghouse bed&butter in Hasbergen