Arbeitsgemeinschaft für Senioren in der SPD

Jahresbericht 2015 der AG 60plus im SPD-OV Hasbergen zur
Jahreshauptversammlung am 16.1.2016

Lieber Genossinnen und Genossen,

wieder waren es deutlich über 450 Teilnehmer die  an unseren Veranstaltungen im Jahr 2015 teilgenommen haben. Wir freuen uns, dass unser Programm so viel Zuspruch nicht nur bei Parteimitgliedern sondern zunehmend auch bei vielen Interessierten findet. Ich möchte aber auch dieses Mal anmerken, dass immer noch viele Genossinnen und Genossen, die die 60 erreicht haben und nicht mehr im Arbeitsleben stehen, herzlich willkommen bei uns sind.

Jeden 2. Dienstag im Monat treffen wir uns zu den verschiedensten Veranstaltungen.
Vorträge in Wort und Bild wechseln sich mit Besichtigungen aller Art ab.

Ich möchte euch nun einen kurzen Überblick über das geben, was wir in 2015 veranstaltet haben:

Mit einem Vortrag unseres Parteifreundes Nazi Musharbash über die politische Situation in Israel und Palästina begannen wir im Januar mit unserer Vortragsreihe.

Im Februar nahm uns Horst-Dieter Beck, gekannt als sogenannter „Reisepastor“ mit auf eine Reise über Teile der Seidenstraße.

Volker Sporing aus Hasbergen zeigte im März Bilder aus seiner Reise durch die Natur- und Tierwelt Norddeutschlands.

Im April hatten wir Gelegenheit, 3 Stunden lang das VW-Werk in Osnabrück kennen zu lernen. Wir erfuhren, was bei der Automontage eine „Hochzeit“ ist und konnten die Modelle, die in OS gebaut werden, dann über die Bänder laufen sehen.

Im Mai besuchten wir die Schlosskapelle und den angrenzenden Schlossgarten in Sutthausen.

Im Juni fuhren in die Gegend von Minden. Die Firma Moden Höhinghaus hatte zu einem Frühstück incl. Modenschau eingeladen. Die Besichtigung eines großen Gartenparks schloss sich an bevor dann den Tag mit einem schmackhaften Spargelessen abschlossen.

Im Juli fand dann unser traditioneller Klön- und Grillabend bei Elke und Walter Bäumer statt. Herzlichen Dank noch einmal an Bäumers für die hervorragende Gastfreundschaft.

Im September war unser Ziel die Venner Mühle mit dem dazugehörigen Mühlenteich und einigen historischen Gebäuden.

Im Oktober hörten wir von einem Mitglied der deutsch-israelischen Gesellschaft einen Vortrag über die Rolle Israels im Nahen Osten. Natürlich aus Sicht der Israelis.

Im November stand die Jahreshauptversammlung mit einem Vortrag des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion, Hardy Fischer, und der Erstellung des Jahresplanes 2016 auf dem Programm.

Den Abschlussbildete wie jedes Jahr eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit viel Musik und Geschichten zu Weihnachten. Bei dieser Gelegenheit gilt mein besonderer Dank Frau Barbara Lückemeyer-Bolte, Inhaberin der Sonnenapotheke.
Mit kleinen Päckchen mit allerlei nützlichen Dinge, erfreut sie uns seit Jahren bei unserer Weihnachtsfeier. Herzlichen Dank dafür.

Insgesamt haben wir wieder ein erlebnisreiches Jahr mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen hinter uns. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Veranstaltungen besucht und so zum Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen Sigrid Wobbe, Annegret Klausmeyer, Walter Bäumer und Friedel Clausmeyer.

Für das Jahr 2016 haben wir ein Programm zusammengestellt, von dem wir hoffen, dass es den Nerv vieler trifft und ich im nächsten Jahr wieder von einem sehr guten Zuspruch berichten kann. Der Anfang mit der Januar-Veranstaltung am letzten Dienstag war mit 45 Besuchern sehr vielversprechend.

Höhepunkt unserer diesjährigen Veranstaltungen wird eine kleine Festveranstaltung zum 20jährigen Bestehen der AG 60 plus im August sein. Günter und Ilsa Ferlemann, Günter Ruschke, Erwin Loop und andere haben im November 1996 die AG aus der Taufe gehoben. Seit dem ist sie fester Bestandteil des SPD-OV Hasbergen.

Ich möchte alle Interessierten zu unseren Veranstaltungen einladen. In der Hasberger Rundschau, in der NOZ und neuerdings auch im Hüggelkurier sowie auf der Homepage der SPD werden diese entsprechend bekannt gegeben.

Heiko Dölling, Vorsitzender der AG 60plus

Kontaktadresse: